Quantencomuter-Immunität
Automotive Security als zentrales Element innerhalb vernetzter Fahrzeuge
Aktuell stellt die IT-Sicherheit Automobilhersteller vor enorme Herausforderungen. Denn mit jedem Jahr steigt die Anzahl der vollvernetzten Fahrzeuge. Innerhalb dieser Fahrzeuge machen sich immer komplexere Softwarelösungen breit, die zugleich eine große Spannbreite möglicher Angriffsflächen für Cyber-Kriminelle darstellen.
Damit Automobilhersteller und Zulieferer alle Vorteile der Digitalisierung und somit neuer Innovationen im vollvernetzten Fahrzeug effizient und umsatzbringend einsetzen können sind weiterentwickelte Sicherheitskonzepte nicht mehr wegdenkbar.
Denn um den Schutz von Fahrzeugen, Straßenverkehr und Insassen sicherzustellen müssen Software, Daten und Funktionen vor Manipulation und dem Zugriff nicht berechtigter Personen geschützt werden.
Automotive Security als zentrales Element innerhalb vernetzter Fahrzeuge
Aktuell stellt die IT-Sicherheit Automobilhersteller vor enorme Herausforderungen. Denn mit jedem Jahr steigt die Anzahl der vollvernetzten Fahrzeuge. Innerhalb dieser Fahrzeuge machen sich immer komplexere Softwarelösungen breit, die zugleich eine große Spannbreite möglicher Angriffsflächen für Cyber-Kriminelle darstellen.
Damit Automobilhersteller und Zulieferer alle Vorteile der Digitalisierung und somit neuer Innovationen im vollvernetzten Fahrzeug effizient und umsatzbringend einsetzen können sind weiterentwickelte Sicherheitskonzepte nicht mehr wegdenkbar.
Denn um den Schutz von Fahrzeugen, Straßenverkehr und Insassen sicherzustellen müssen Software, Daten und Funktionen vor Manipulation und dem Zugriff nicht berechtigter Personen geschützt werden.
Die Vernetzung des Fahrzeugs bedarf einer neuen Generation von IT-Sicherheitslösungen
Eines der zentralen Mobilitätsthemen dieses Jahrzehntes ist das Connected Car. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Fahrzeuge dauerhaft online sind und zudem die kontinuierlichen Verbindungen zwischen dem Fahrzeug, den Backend-Systemen der Hersteller und andere Serviceprovidern bestehen.
Damit agiert ein Fahrzeug letztlich wie ein Rechenzentrum und ist somit auch dessen Cyber Security Bedrohungen ausgesetzt. Da die Käufer und Insassen eines Fahrzeuges darauf vertrauen, dass der Automobilhersteller jegliche Sicherheitslücken über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeuges geschlossen hat, ist eine innovative IT-Sicherheitsstrategie unumgänglich. Diese muss über den aktuellen Sicherheitsstandards liegen, da sich Automobile oftmals über Jahrzehnte im Einsatz befinden.
Gängige Angriffspunkte auf IoT-Technologien in Fahrzeugen:
- Mängel in der Peer-Authentifizierung
- Praktische kryptografische Manipulation
- Offene Lücken bei der Endpunktintegrität
- Eine fehlende Segmentierung zwischen kritischen und nicht kritischen Anwendungen
- Nachteile bei Softwareanwendungen
- Lücken in der Geschäftslogik
Die Vernetzung des Fahrzeugs bedarf einer neuen Generation von IT-Sicherheitslösungen
Eines der zentralen Mobilitätsthemen dieses Jahrzehntes ist das Connected Car. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Fahrzeuge dauerhaft online sind und zudem die kontinuierlichen Verbindungen zwischen dem Fahrzeug, den Backend-Systemen der Hersteller und andere Serviceprovidern bestehen.
Damit agiert ein Fahrzeug letztlich wie ein Rechenzentrum und ist somit auch dessen Cyber Security Bedrohungen ausgesetzt. Da die Käufer und Insassen eines Fahrzeuges darauf vertrauen, dass der Automobilhersteller jegliche Sicherheitslücken über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeuges geschlossen hat, ist eine innovative IT-Sicherheitsstrategie unumgänglich. Diese muss über den aktuellen Sicherheitsstandards liegen, da sich Automobile oftmals über Jahrzehnte im Einsatz befinden.
Gängige Angriffspunkte auf IoT-Technologien in Fahrzeugen:
- Praktische kryptografische Manipulation
- Mängel in der Peer-Authentifizierung
- Offene Lücken bei der Endpunktintegrität
- Eine fehlende Segmentierung zwischen kritischen und nicht kritischen Anwendungen
- Nachteile bei Softwareanwendungen
- Lücken in der Geschäftslogik